TV-Kids on Tour

Am Freitag, den 22. September, brachen wir mit einem bunten Haufen von 43 Kindern zwischen 6 und 14 Jahren und 10 Betreuern des TV Mützenich zu einem Wochenendausflug auf.

Die Mission: Das Jugendgästehaus in Nettersheim erobern! Um 16 Uhr trafen wir endlich ein und stürmten die Herberge. Zimmerbezug? Kein Problem! Doch dann kam die ultimative Herausforderung: Betten beziehen. Nach einigen lustigen Laken-Duellen war diese erste Aufgabe gemeistert.

Um 17.15 Uhr versammelten wir uns zu unserer ersten Lagebesprechung und Anwesenheitskontrolle im Gruppenraum. Alle schauten so aus, als hätten sie gerade die Welt erobert – oder zumindest ihre Zimmer.

Und dann war es endlich Zeit für das Abendessen um 18 Uhr. Auf dem Speiseplan stand Kartoffelsuppe, begleitet von einer Auswahl an Brot und Aufschnitt. Alle schlemmten und schmatzten und selbst das Geschirr abräumen klappte einwandfrei.

Da uns sämtliche Wetter-Apps versicherten, dass es bis 21 Uhr trocken bleiben würde, brachen wir um 19 Uhr in Etappen zu einer Dorfrallye auf. Dabei mussten wir feststellen, dass auf Wetter-Apps kein Verlass ist. Klatschnass sind wir alle geworden. Die einzige Gruppe, die sich tapfer durch die Fluten kämpfte und alle Rätsel meisterte, war Doris' Truppe. Der Rest von uns gab lieber auf und suchte Zuflucht unter einer warmen Dusche.

Gut aufgewärmt und in kuscheligen Klamotten, wurde bei Chips und Knabbereien gemalt und gebastelt, bei Twister Verrenkungen performed, Karten gespielt, Verstecken gespielt, die Herberge erobert, gedaddelt, gechillt und ganz viel Blödsinn gemacht.

Um 22 Uhr war es dann Zeit für die Nachtruhe. Die meisten Zimmer wurden um 23 Uhr verdächtig still. Nur die ältesten feierten bis morgens um 1 eine leise Sause. In einem Zimmer wurde sogar ein Matratzenlager mitten im Raum errichtet, weil alle plötzlich beschlossen, dass zusammen Kuscheln und Schlafen viel gemütlicher ist, als in einem einsamen Bett.

Daniel hatte sich bereit erklärt, den Weckdienst zu übernehmen. Und so wurden die wenigen, die am Samstagmorgen um 7.15 Uhr noch schliefen mit einem fröhlichen "Guten Morgen, Sonnenschein" aus ihren Betten geworfen. Die Stimmung war direkt hervorragend. Um 8 Uhr fielen dann alle über das Frühstück her, als ob sie seit Tagen nichts gegessen hätten. Frisch gestärkt mit Brötchen und Kakao, stand am Morgen freies Spielen an. Die Frage ob alle Zähne geputzt wurden bleibt leider offen, aber die Zeit bis zum Mittagessen verging wie im Flug.

Pünktlich um 12 Uhr hatte die gesamte hungrige Meute wieder Appetit. Um 13 Uhr brachen wir dann zur großen Expedition auf, zu Fuß und mit Rucksäcken voller Wechselklamotten, zum Arboretum. Dort stießen auch unsere Tagesgäste dazu - 9 Kinder und 4 Betreuer. Im Arboretum wurden wir in 4 Gruppen eingeteilt und für jede Gruppe galt es eine Menge Hindernisse zu bezwingen, und nicht nur die Kleinen, sondern auch die Betreuer wurden auf die Probe gestellt. Wer ein Hindernis nicht schaffte, konnte es entweder umgehen oder auf die Hilfe des Teams zählen. Zum krönenden Abschluss versuchten die meisten von uns, sich an einem Seil über ein großes Schlammloch zu schwingen. Das Ergebnis war eher mäßig. Spätestens jetzt wussten alle, wofür die Wechselklamotten gedacht waren.

Zurück zur Jugendherberge ging es zum Glück bergab, und das Abendessen wartete schon auf uns. Nach dem Essen stand wieder ausgiebiges Duschen auf dem Programm. Wer jetzt denkt, nach diesem anstrengenden Tag würden alle früh im Bett liegen – weit gefehlt! Einen der Gruppenräume hatten die Kids in eine Disco verwandelt, und es wurde getanzt, gefeiert und gelacht, auch wenn der eine oder andere seine Augen kaum noch offenhalten konnte.

Nach einer recht kurzen Nacht wurden alle wieder mit Musik geweckt. Das Frühstück verlief dann jedoch um einiges ruhiger als die letzten Mahlzeiten. Anschließend hieß es, alle Sachen zusammenzusuchen, die Betten abzuziehen und ab nach Hause.

Nach diesem unglaublich gelungenen Ausflug waren sich alle einig: So etwas müssen wir bald wieder machen. Die Erinnerungen an die verregnete Dorfrallye und die Schlammgrube im Arboretum werden uns noch lange zum Lachen bringen. 

Bis zum nächsten Abenteuer, TV Mützenich!

Text: Anja Steffens

Galerie

Zurück zur Übersicht

  • Treffen der Skifahrer

    Am 25.04.2024 sind alle Ski-Begeisterten um 19.30 Uhr im Weißen Pferdchen eingeladen.

    mehr erfahren
  • MTB-Jugend startet mit den Ausfahrten

    Die Mountainbike-Jugend des TV Mützenich startet am Mittwoch nach den Osterferien, 10. April 2024, in [...]

    mehr erfahren
  • Die Rad-Saison startet am Karfreitag

    Hallo Biker,

    der Frühling liegt in der Luft. Sicher sind schon einige von euch mit den Rädern [...]

    mehr erfahren